Restaurierung Modellbau Leistungen Presse
startseite.jpg

Militär Historisches Museum Dresden

Mein Praxissemesters habe ich zum Teil im MHM in Dresden absolviert. Neben der Restaurierung eines Tauchretters aus einem Klein-U-Boot "Seehund" habe ich auch am Aufbau der Interimsausstellung mitgewirkt.

Mundstueck Die Bilder zeigen einen Tauchretter im Fundzustand aus einem geborgenen U-Boot (Bild links unten). Mit dieser modifizierten Schwimmweste, die über eine Druckluftflasche und eine Kalipatrone (dient dem Binden des ausgeatmeten Kohlendioxids) verfügt, sollten verunglückte U-Bootbesatzungsmitglieder die Wasseroberfläche erreichen können.
Um den Tauchretter optimal zu erhalten, wurde während der Reinigung das Mundstück demontiert (Bild rechts). Der Korpus des Gerätes ist ein gummiertes Textil.




TauchretterVZ TauchretterEZ


Die folgenden Bilder zeigen Wandmontagen von Orden und Waffen, den Gemäldetransport und deren Hängung.

Ordenmontage Gemaelde

Waffenmontage TransportGem


zurück zum Bereich Ausstellungsaufbau
Links Referenzen Werkstatt Impressum